IXMI OXMI – Der etwas andere Schreib-Ratgeber


Ratgeber … igitt! Ratgeber sind langweilig. Ratgeber sind dröge. Oder etwa nicht? Wenn du mich fragst, nein. Und nein.

Lesen ist eine subjektive Angelegenheit. Was dir gefällt, muss mir noch lange nicht gefallen und anders herum. Ergo – versuch gar nicht (vor allem, wenn du mit dem Schreiben gerade erst anfängst), es irgendeiner Zielgruppe recht zu machen. Schreib so, wie es dir entspricht.

“Okay, du wirst es sowieso schnell merken – offiziös liegt mir nicht. Also, mach dir einen Kaffee (klar, Tee geht auch, ich bin da nicht pingelig), und lümmel dich auf die Couch (je nach Jahreszeit, kann es ebenso gut auch die Gartenliege sein). Ich lümmle mich gedanklich dann dazu und erzähle dir ein bisschen was darüber, was ich in den was ich in den inzwischen drei Jahrzehnten rund um das Schreiben gelernt habe. Wichtig: Ich will dich nicht bange machen. Im Gegenteil: Ich will, dass du dich mit möglichst uneingeschränkter Begeisterung in dein Abenteuer Autor-sein hineinstürzen kannst. Das jedoch klappt nur dann, wenn du dieses Abenteuer frei von Angst vor Fallstricken beginnst. Dafür aber im vollen Bewusstsein der unglaublichen Möglichkeiten, sobald du die – leider – mühsame Anfangsphase hinter dir hast. Daher werde ich mich in jedem der folgenden drei Teile darum bemühen, dich – auch – auf alles hinzuweisen, was schwierig werden könnte und wo sich vielleicht Stolpersteine verbergen …”

ISBN eBook 9783740720735

ISBN Taschenbuch 9783740750916

Wenn du Lust auf mehr bekommen hast – IXMI OXMI – Der etwas andere Schreib-Ratgeber gibt es als Softcover zum Beispiel bei Hugendubel und als eBook hier: Amazon | Google Play | Weltbild | Thalia.deiBooks | Hugendubel sowie in vielen weiteren Shops.

Kennst du das schon?