Young Adult-Trilogie: 3 Facetten von anders, Band 1 – Dieser Sinn für Wunder

Drei in sich abgeschlossene und voneinander unabhängige Coming of Age Stories über jugendliche Außenseiter und Sonderlinge, die über sich hinauswachsen. Band 1 erzählt die Geschichte von Tita.

„Wenn man in die Zukunft sehen kann, dann muss man doch was Schönes damit machen, nicht?“, fragte Tita und schaute ihre Mutter mit großen Augen an. Tita war sechs Jahre alt, und mit dieser Frage schien es ihr wirklich ernst zu sein.
Ihre Mutter lächelte und antwortete: „Aber sicher, Liebes, wenn man etwas Besonderes kann, sollte man immer etwas Schönes damit machen.“ Sie konnte ja nicht ahnen, dass sich Tita diesen Satz merken würde. Im Gegensatz zu den meisten anderen Sätzen ihrer Mutter.
Neun Jahre später begann das, was Titas Leben für immer verändern sollte, mit einem Kopfstand. Tita machte immer Kopfstand, wenn sie nachdenken musste. Und zur Zeit hatte sie extrem viel nachzudenken. Ergo legte sie vor der einzigen freien Wand in ihrem Zimmer ein Kissen auf den Boden. Dann kniete sie sich hin, stützte Unterarme und Kopf etwa 50 cm von ihren Knien entfernt auf und faltete die Hände hinter dem Kopf zusammen. Anschließend streckte sie das rechte Bein nach hinten und stemmte sich mit dem linken vom Boden hoch. Kurz noch mal Schwung geholt, und ihre Beine schnellten in die Höhe, bis sie an der Wand Halt fanden. Shirshasana heißt das im Yoga. Aber das interessierte Tita im Moment verständlicherweise wenig …”

Ein Unfall und ein ordentlicher Rums auf den Kopf. Als Tita nach drei Tagen aus dem Koma aufwacht, kann sie plötzlich Vergangenes und Zukünftiges wahrnehmen wie andere Leute schreiende Kleinkinder im Bus: eine muslimische Familie, der Unheil droht. Eine alte Frau, die ihren Sohn sucht, der vor über vierzig Jahren zwangsadoptiert wurde. Und die Leiterin einer Außenstelle des Jugendamtes, die fast die Liebe ihres Lebens verpasst. Aber das ist noch nicht alles. Denn immer mehr Hinweise tauchen auf, dass Islamisten ein Attentat planen. Und was kommt wohl dabei heraus, wenn man fünfzehn Jahre alt und plötzlich übersinnlich ist? Antwort: erst Chaos, dann Wunder!

ISBN eBook 9783740775834

ISBN Taschenbuch 9783740708030

Wenn du Lust auf mehr bekommen hast – 3 Facetten von anders – Dieser Sinn für Wunder gibt es als Softcover zum Beispiel bei Hugendubel und als eBook hier: Amazon | Google Play | Weltbild | Thalia.de | iBooks | sowie in vielen weiteren Shops.

Kennst du das schon?